Hohe Auszeichnungen für Flüchtlingshelfer

05.10.2017
o.v.l.: Wolfgang Wessels (Urkunde), Ann Christin Terveer, Kai-Uwe Fischer (Urkunde und Medaille), Jasmin Sanders (Urkunde und Medaille), Heidi Sanders (Urkunde und Medaille), Lara Hermes (Urkunde), Sebastian Burghardt (Urkunde), Tomas Sanders (Urkunde und Medaille); u.v.l.: Rene Sanders (Urkunde und Medaille), Annika Brink, Sabine Hanneken (Urkunde), Hilke Wessels und unser jüngstes Mitglied Jule, Oliver Düttmann (Urkunde)

Rhauderfehn. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden jetzt die in der Flüchtlingshilfe aktiven Helferinnen und Helfer der Malteser Bockhorst/Rhauderfehn mit einer hohen Auszeichnung des Souveränen Malteser Ritterordens geehrt.

Schon im September 2015 kam es zu einer spontanen Aktion nach der ersten Flüchtlingswelle. Acht Einsatzkräfte unterstützten seinerzeit den nur 72-stündigen Aufbau eines Zeltdorfes, der ersten Malteser-Notunterkunft in Celle. Im November war es dann vor Ort so weit. Sieben Ehrenamtliche übernahmen im Wechsel den Sanitätsdienst in der Notunterkunft an den Berufsbildenden Schulen Leer. Sie besetzen gemeinsam mit Ärzten des Gesundheitsamtes Leer einen Sanitätscontainer.

Zu den weiteren Aufgaben gehörten die Ausgabe von Medikamenten, Kleidung und Hygieneartikeln, die Unterstützung beim Fahrdienst zu Ärzten oder Krankenhäusern sowie die zeitweise Versorgung von Neuankömmlingen mit Lunchpaketen und Getränken. Außerdem begrüßte der Malteser-Chor „Chorios“ die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit einem Weihnachtskonzert bei Kaffee und Gebäck im festlich geschmückten Veranstaltungsraum.

„Der Einsatz dauerte sechs Wochen über 24 Stunden am Tag. Ihr habt Großartiges geleistet“, bedankte sich der Ortsbeauftragte und damalige Einsatzleiter Tomas Sanders auch im Namen der Diözesanleitung. Als Anerken-nung überreichte er vom Malteserorden in Rom gestiftete Urkunden für einen Einsatz bis zu 50 Stunden und zusätzlich eine Flüchtlingshilfe-Medaillen für mehr als 50 Stunden.