Notfallseelsorge

Im Juni 2013 absolvierte Tomas Sanders, Rettungssanitäter, Leiter Einsatzdienste und Kriseninterventionsberater vom Malteser Hilfsdienst e.V. Bockhorst/Rhauderfehn, seine Ausbildung zum 'Notfallseelsorger im Ehrenamt' beim Bistum Osnabrück.

Er bringt seine Kenntnisse zukünftig im öffentlichen Rettungsdienst ein, aber auch in seine ehrenamtlichen Malteserdienste im Rahmen der diözesanweiten Notfallvorsorge. Dazu gehören neben dem Rettungsdienst und Krankentransport auch der Katastrophenschutz und Sanitätsdienst.

Die Notfallseelsorge ist Bestandteil der 'Psychosozialen Notfallversorgung' und bundesweit eine Kernkompetenz des Malteser Hilfsdienstes. Sie bezeichnet die ‚Psychische Stabilisierung durch seelsorgliche Begleitung’ für Trauernde und Menschen in Extremsituationen, unabhängig von deren Kirchenzugehörigkeit.

Aufgabenbereiche:

1. Notfallseelsorge für Opfer, Beteiligte und Angehörige
2. Notfallseelsorge für Malteser-Einsatzkräfte
3. Einbindung des Themas ‚Notfallseelsorge’ in die Helfergrundausbildung sowie die Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Einsatzkräfte in der Notfallvorsorge
4. Bedarfsgerechte Fachberatung von Führungskräften in der Notfallvorsorge
5. Zusammenarbeit mit Malteser-Seelsorgern auf Diözesan- und Ortsebene
6. Zusammenarbeit mit überregionalen Fachkräften des Malteser Hilfsdienstes bei Großschadenslagen und Großveranstaltungen

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Tomas Sanders
Leiter Einsatzdienste / Diözesanreferent Psychosoziale Notfallversorgung / Kriseninterventionsberater / Einsatznachsorge (CISM) / Notfallseelsorger

Mobil. 0172 8589765