Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Es gibt zahllose Veranstaltungen bei denen eine große Anzahl von Besuchern und Teilnehmern erwartet wird. Um die Sicherheit dieser Gäste zu gewährleisten stellen die Malteser aus Bockhorst - Rhauderfehn im Jahr bei gut fünfzig Veranstaltungen aller Art den Sanitätsdienst. Je nach Größe der Veranstaltung ist eine Gruppe von Helfer - mindestens jedoch zwei - anwesend, um bei kleineren und größeren Verletzungen oder in Notfallsituationen Erste Hilfe leisten zu können. Dies kann eine Wundversorgung, einen Transport ins nächste Krankenhaus oder aber einen Einsatz zusammen mit einem Notarzt bedeuten.

Unsere Helfer werden auf das gesamte Spektrum möglicher Notfallsituationen bei einem solchen Dienst sorgfältig vorbereitet. Durch Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen und eine Ausbildung zum Notfallhelfer. Viele unserer Helfer haben auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Durch regelmäßige Fortbildungen wird das so erworbene medizinische Wissen ständig auf einem aktuellen Stand gehalten. Unsere Helfer sind aber nicht nur auf Sanitätsdiensten im Einsatz, sondern sind mit Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten auch in den Katastrophenschutz und die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Stadt Leer eingebunden.

Sanitätsdienst anfordern

Bitte wenden Sie sich an unsere Sanitätsdienst-Leitung. Wir senden Ihnen ein Anforderungsformular mit Fragen zur Veranstaltung und unseren Angeboten zu Personal, Fahrzeugen und Technik.

Mach mit in der ehrenamtlichen Notfallvorsorge!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Kai-Uwe Fischer
Leiter Sanitätsdienst