Neu: Online-Newsletter zur Ersten Hilfe und Pflege jetzt abonnieren

Erste Hilfe sollte jeder können
Der Pflaster-Button führt zum Newsletter-Abo
Infostand auf der Abi-Messe
Auch ältere Ausbilder machen begeistert mit

Diözese Osnabrück. Das Ausbildungsreferat der Malteser in der Diözese Osnabrück veröffentlicht ab Dezember 2018 regelmäßig einen Online-Newsletter mit Angeboten und Neuigkeiten zu den Themen Erste Hilfe und Sozialpflegerische Ausbildung an seinen 22 Standorten.

Bereits heute können Erste-Hilfe- und Pflege-Kurse bundesweit über die lokalen Homepages mit Postleitzahlen- und Umkreissuche komfortabel gesucht und gebucht werden.

"Der neue Newsletter soll eine zeitgemäße Ergänzung sein, der unter anderem über aktuelle Aus- und Fortbildungen informiert, die nicht im Lehrgangsprogramm stehen, sowie ergänzende Fachvorträge und Beratungsangebote", erläutert der Diözesanausbildungsreferent Stephan Meyer.

Vorab hingewiesen wird auch auf persönliche Auskunfts- und Begegnungsmöglichkeiten auf Malteser-Veranstaltungen oder an Informationsständen auf Wirtschafts-, Pflege, Bildungs- und Abi-Messen.

Nahezu alle Malteser-Standorte suchen regelmäßig Lehrkräfte für private oder betriebliche Lehrgänge. Deshalb werden auch aktuelle Stellenausschreibungen im Newsletter veröffentlicht. Eine Nebentätigkeit als Ausbilderin oder Ausbilder eröffnet beispielsweise Studenten, Eltern in der Erziehungszeit oder mobilen Ruheständlern attraktive Nebenverdienstmöglichkeiten bei flexiblen Arbeitszeiten.

Eine Ausbildertätigkeit ist an großen Dienststellen auch im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (18-27 Jahre) oder Bundesfreiwilligendienstes (auch über 27 Jahre) möglich. So können Schulabsolventen eine pädagogisch-medizinische Arbeit erproben. Freiwilligendienste werden außerdem als Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz angerechnet.

Den prägnanten Pflaster-Button mit Verlinkung zur Newsletter-Anmeldung finden sie auf allen lokalen Homepages in der rechten Spalte.