Esterwegen: Einsatz bei erneutem Moorbrand

14.05.2019

Esterwegen/Emsland. Am 14. Mai wurden die Malteser im Emsland zum Einsatz bei einem erneuten Moorbrand alarmiert. Bei Esterwegen an der Bundesstraße 401 kamen über 200 Kräfte der Feuerwehren und des THW zum Einsatz. Malteser aus Papenburg und Lingen sorgten mit ihrer Schnelleinsatzgruppe für die Verpflegung und sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte.

Die ersten Informationen weckten Erinnerungen an den Moorbrand auf dem Bundeswehrgelände bei Meppen im vergangenen Herbst. Der Brand auf über 20 ha Fläche konnte jedoch diesmal durch das Wasser aus dem nahe gelegenen Küstenkanal schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Bericht des stellv. Leiters Einsatzdienste, Robert Pasker (Malteser Papenburg):

Am 14.05.2019 wurden die Einheiten des Einsatzzuges Emsland Nord zur Herstellung eines Betreuungsplatzes mit Verpflegung für die eingesetzten Kräfte alarmiert.
• Die Malteser Papenburg stellte mit Insgesamt 21 Einsatzkräften einen Einsatzleitwagen, Gerätewagen Sanitätsdienst und GW Verpflegung sowie einen RTW und einen KTW.
• Das DRK Werlte und DRK Lathen stellten ebenfalls 15 Einsatzkräfte mit einem Gerätewagen Betreuung und einem MTW.

Insgesamt wurden am ersten Tag rund 310 Einsatzkräfte von THW und FFW mit Heiß- und Kaltgetränken sowie warmen Speisen in zwei Zelten auf einer Verladestation an der B401 versorgt.

Auch am darauffolgenden Tag waren die Löscharbeiten in der Esterweger Dose noch nicht abgeschlossen. Die Kreisbereitschaft Süd der Feuerwehr und weitere Helfer des THW mit insgesamt rund 150 Einsatzkräften, konnte dabei von 16 ehrenamtlichen Helfern der Malteser Papenburg und der Malteser Lingen versorgt werden. Dabei kamen die Gerätewagen Sanität, Betreung und Verpflegung der Malteser Einsatzeinheit Papenburg/Neudersum zum Einsatz.

Bericht Ems-Zeitung

Nachbericht Ems-Zeitung