Das Schild ist dran - Malteser in neuer Unterkunft erreichbar

16.05.2019
Endlich eine neue Heimat für die engagierten Ehrenamtlichen

Rhauderfehn. Nun ist es für alle sichtbar: Die Malteser haben ihre neue Unterkunft im Gewerbegebiet Burlage bezogen. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten, die zum Teil noch fortgesetzt werden, wurde die neue Dienststelle mit dem Anbringen des Fassadenschildes offiziell vorgestellt.

Damit gelten folgende Kontaktdaten und Postanschrift:

Malteser Hilfsdienst e.V. Bockhorst/Rhauderfehn
Schaftrift 1
26817 Rhauderfehn
E-Mail: Bockhorst(at)malteser(dot)org

"Eine funktionale Unterkunft gehört zu den wichtigen Rahmenbedingungen ehrenamtlichen Engagements. Gleichzeitig ist uns eine repräsentative und gut erreichbare Dienstelle besonders wichtig für unsere Mitglieder, Spender, Lehrgangsteilnehmer, Kunden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger", erläutert der Ortsbeauftragte Tomas Sanders.

Seit über sechs Jahren verfügten die Malteser Bockhorst/Rhauderfehn über keine eigene Dienststelle mehr (Eigenbedarf Vermieter). Fahrzeuge und Material waren verstreut und privat untergebracht. Veranstaltungen und Helfertreffen fanden in kommunalen und kirchlichen Räumen statt.

Eine Leidenszeit, die nun vorbei ist. Dank öffentlicher Unterstützung und Fördermitteln des Diözesanverbandes beim Kauf der bestehenden Industriehalle sowie zahlreicher Sach- und Geldspenden, aber auch der umfangreichen Eigenleistung der Helferschaft in der Umbauphase, konnten die neuen Räumlichkeiten nach und nach in Betrieb genommen werden.

Momentan sind das Büro, die Küche, der Schulungs- und Jugenraum weitestgehend fertiggestellt. In der Garage sind noch Regale aufzustellen. Auch die von den Maltesern unterstützte regelmäßige Blutspende-Aktion des DRK ist an die neue Adresse umgezogen und fand am 10. Mai schon zum zweiten Mal dort statt.

Die Malteser laden herzlich zum ehrenamtlichen Mitwirken in den vielfältigen sozialen Diensten und Projekten des Erwachsenen- und Jugendverbandes ein.

Offene Dienstabende für Interessierte sind 14-tägig, donnerstags ab dem 16. Mai um 19:30 Uhr.

Eine Segnung und Eröffnungsfeier folgen.

Steckbrief der Ortsgliederung